Die besten Yoga Festivals

  1. yunion.de
  2. Blog
  3. Die besten Yoga Festivals

Yoga Festivals gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Bei dem dichten Dschungel an Yoga Events und der schieren Anzahl an Veranstaltungen kann man schon etwas überwältigt sein. Das Problem: Gerade im Netz weiß man nicht, wem man trauen kann. 

Meist stoßen wir durch Werbung überhaupt erst auf die Yoga Events. Doch viele Yoga Magazine und -Blogs promoten Yoga Events nur gegen Bezahlung. Auch Yunion.de wird häufig angeboten in solche Liste der besten Yoga Events aufgenommen zu werden – gegen einen fetten Obolus. Objektiv ist das nicht, sichtbar gekennzeichnet als Werbung häufig auch nicht und über die Qualität sagt das natürlich gar nichts aus. 

Auch der erste Eindruck auf der Website des Yoga Events kann trügen. Technisch und ästhetisch gut umgesetzte Webseiten wecken Vertrauen. Doch das zeigt nur den starken Fokus der Veranstalter auf die IT-Infrastruktur hinter dem Festival. Eine tolle Website sagt nichts über das tatsächliche Festivalerlebnis aus.

Woran erkennt man ein gutes Yoga Festival? Keine Sorge, es gibt ein Merkmal, auf das du setzen kannst, um sicher zu gehen, dass du ein gutes Yoga Festival auswählst. Denn Yoga Festivals unterscheiden sich in zwei Lager: Solche, bei denen die Veranstalter, die selbst vom Fach also Yogalehrer sind, und solche, die von Veranstaltern aus einer anderen Branche angeboten werden. 

Die Veranstalter sind selbst Yogalehrer

Was ist das Wichtigste bei einem Yogafestival? Das Line-up natürlich! Die Qualität von Yogalehrern ist sehr unterschiedlich. Selbst unter den selbsternannten “Travelling Teachern”. Gerade in Zeiten sozialer Medien ist es sehr einfach sich als Yoga-Star zu inszenieren und so von branchenfremden Festival Veranstaltern eingeladen zu werden. Was später in den Yogaeinheiten passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Erfahrene Yogalehrer, die selbst Festivals organisieren, wissen genau auf welche Yogalehrer sie setzen müssen, um das bestmögliche Yoga  Erlebnis für die Festivalteilnehmer zu erzeugen.

Die besten Yoga Festivals, die von Yogalehrern organisiert werden

Hier nun die vier besten Yoga Festivals in Europa, die von Yogalehrern selbst veranstaltet werden:

Yunion Yoga Festival 2022

1. yunion Yoga Festival

Ja, an dieser Stelle sind wir nicht neutral. yunion.de veranstaltet sein eigenes Festival. Aber wir sind auch fest davon überzeugt, dass es an die erste Stelle dieser Liste gehört. Und zwar aus den folgenden Gründen:

Qualität steht an erster Stelle

Uns ist es egal, wie viele Follower unsere Yogalehrer haben, wie hübsch sie ausschauen oder wie gut wir uns mit ihnen verstehen. Vielleicht haben wir da eine romantische Vorstellung, aber wir glauben fest daran, dass Qualität sich durchsetzt.

Erfahrung von 108 Events

Ok, 108 Events ist eher eine symbolische Zahl, aber Hie Kim von yunion.de hat vor dem yunion Yoga Festival bereits viele andere Events organisiert: vom Vorgänger den “Hie Kim & Friends” Retreats, bis hin zur Inside Yoga Conference in Frankfurt und der ersten Swiss Yoga Conference.

Eine ganze Woche Yoga Festival

Das yunion Yoga Fesitval ist das einzige Yoga Festival, das eine ganze Woche geht.

Mehr Infos gibt’s hier: www.yunion.de/yunion-yoga-festival

Barcelona Yoga Conference

2. Barcelona Yoga Conference

In mindestens vier Venues findet die größte südeuropäische Yoga Veranstaltung statt. Es wird von den drei Castellsague Geschwistern organisiert, die selbst sehr erfahrene Yogalehrer und Fotografen sind.

Line-up der Superlative

Das Line-up liest sich wie ein who-is-who der Yoga Szene. Jeder der bekannten Namen ist zu einer Zeit groß geworden, als man sich nur mit Qualität und Mund-zu-Mund Propaganda durchsetzen konnte.

Super sozial

Es gibt Stipendien, ein intelligentes System um als Karma Yogi am Festival teilnzunehmen und Sonder-Tarife, für die, die sich ein Yogafestival schwer leisten können.

10-jähriges Jubiläum

Die Barcelona Yoga Conference findet 2022 vom 7.-11.7. statt ist hier zu erreichen:

https://www.barcelonayogaconference.cat/

3. Inside Flow Summit

Youngho Kim hat über die vergangenen 15 Jahren ein Team aus extrem talentierten Yogalehrern herangezogen. Seine Inside Flow Summits sind Veranstaltungen auf höchstem Niveau.

Die Inside Flow Avengers

Um Youngho Kim versammelt sich ein Team von Yogalehrern, das sich seit zehn Jahren stetig verbessert: Erika Kim, Lulu Soul, Alexey Gaevskij, Hie Kim, Ami Norton, Monika Kim, Lucia Kim und viele mehr.

One Community – one love

Es gibt keine Community, die stärker zusammenhält als die Inside Flow Family. Diesen Spirit spürt auf einem Inside Flow Summit jeder.

Inside Flow Summit auf Mallorca und Bali

Die Inside Flow Summits finden 2022 an folgenden Orten statt:

https://www.insideflowmallorca.com/

https://www.radiantlyalive.com/inside-flow-global-summit-2021

 

Yoga Conference Germany

4. Yoga Conference Germany

Die “OG”, die erste Originale Yoga Conference, stammt aus Köln und wird von Nicole Bongartz und den weiteren Inhabern der Vishnous Couch organisiert.

Yogalehrer der Extraklasse

Vishnous Couch hat einen hohen Anspruch an ihr Lehrer Line-up. Eine Mischung aus den besten internationalen und deutschsprachigen Yogalehrern trifft man bei der Yoga Conference Germany.

https://www.yogaconference.de